top of page

             Paarberatung

Was passiert in einer Beziehung, wenn das
"WIR"
und nicht das
"ICH"
ins Zentrum der Beziehung rutscht und dort auch einen guten gemeinsamen Raum bekommt?

Figur: Pestalozzi-Fröbel-Haus Berlin Schöneberg

Objekte0207.jpg
Ich bin wirklich, wirklich, wirklich sehr froh, Dich zu kennen.

Frau H. fuhr ihren Mann scharf an, da er sie nie beachten würde. Herr H. schlug verbal zurück, da er meinte, es gehe stets nur um sie und ihr komisches Befinden. Frau H. schaute ihren Mann zornig schweigend an, Herr H. drehte sich empört weg. Ich schrieb auf zwei Zetteln die gleichen Worte, legte sie verdeckt vor den beiden ab, dann sprachen wir kurz über das gerade erlebte, über ihren Schmerz, ihre Traurigkeit und ihre stillen Wünsche. Als sie die Zettel umgedreht und gelesen hatten, waren beide erstaunt.

Auf den Zetteln stand nur:
"Was kann ich dafür tun, dass sich unsere Situation entspannt?"

 

Paarberatung kann ihnen helfen, zusammen wieder in ein respektvolles Verhalten, in aufmerksame Gespräche, in freundliche, bezogene Teilnahme zu gelangen. Ihre Wahl der Beratung ist ein Schritt aufeinander zu, um gemeinsam zu schauen, wie der Weg weiter verlaufen kann und soll.
 
Beim Kampf um 
"das Recht" gibt es eine:n Sieger:in; zurück bleiben zwei Verlierer:innen!

Fragen sie sich vor der Beratung, was sie in ihrer Beziehung  und was bei sich selbst verändern möchten.  Sagen sie noch "Ja" zueinander und wollen dieses "Ja" wieder liebevoller miteinander leben? Oder ist ihr "Nein" schon längst entschieden? Wozu sind sie in ihrer Beziehung bereit, was ist für sie nicht möglich und was brauchen sie unbedingt? Was muss der/die andere tun, damit sie selbst glauben, dass es gerne getan wurde? Wo sollte der/die andere also aufmerksamer sein, damit sie sich gehört und gesehen fühlen?

Ich unterstütze sie bei der Neuorientierung und ihrer gemeinsamen Weiterentwicklung, so dass sich für sie neue Wege aus der persönlichen Konflikt- und Krisensituation ergeben können.  Durch das Anschauen ihrer erlernten Verhaltens- und Kommunikationsmuster können sie ihre Beziehung verändern und besser entscheiden, auf welchem Weg sie sich begeben wollen. 

"Erst wenn wir innerlich glücklich sind, beglückt uns alles andere im Außen, und nicht umgekehrt."    Pierre Franckh in "Einfach glücklich sein"

bottom of page